Hallo Ihr Lieben, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
die erneut ohne Versammlung abgehaltene Mitgliederversammlung 2021 ist erfolgreich gewesen. Wir danken allen ganz herzlich, die ihre Stimme/n abgegeben haben.
Zu unserem Alltag (Wetter und Pandemie) passt das folgende Zitat von Don Quijote ganz gut: „Wisse, Sancho, dass all diese Unwetter, die uns widerfahren, Zeichen sind, dass bald das Wetter aufhellt und uns wieder das Glück lächelt, denn weder das Schlechte noch das Gute sind dauerhaft, und da nun das Schlechte lange währte, ist das Gute schon nahe.“
Das sieht, bezogen auf den Sport, auch der Hamburger Senat langsam ein. Ab Sonnabend, 22. Mai, ist kontaktfreier Sport in Gruppen wieder mit bis zu 10 Erwachsenen im Freien möglich (gut für unser Nordic Walking). Und Kindersport im Freien wird mit bis zu 20 Kindern erlaubt (das werden die Basketballer bestimmt gerne umsetzen). Wir anderen müssen uns noch gedulden.
Noch eine Klarstellung zu „kontaktfrei/kontaktlos“: Sport in den bekannten Gruppengrößen gilt als „kontaktlos“, wenn die Personen bei Ausübung des Sports nicht in einem ständigen Kontakt miteinander sind (wie z. B. beim Judo), sondern nur in Ausnahmesituationen (wie z. B. beim Basketball).
In Hamburg sinkt die SARS-CoV-2 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner seit dem 14. April weiter kontinuierlich (Stand heute: 43,5). Und wir erinnern uns: Wenn diese Zahl 14 Tage lang unter 50 bleibt, dürfte Sport eigentlich auch in der Halle wieder möglich sein. Das Modellprojekt Sport, für das Vereine sich noch bis zum 21. Mai bewerben können, und welches dann von drei (3!) ausgewählten Vereinen umgesetzt wird, könnte durch die allgemeinen Lockerungen deshalb bald schon überholt sein.
Ich werde mich wieder melden, sobald es weitere gute Nachrichten gibt.
Herzliche Grüße, auch im Namen des Vorstands